Hausspezialität: Prof. Mag. Binders Schwedenbitter

Der Schwedenbitter der St. Anna-Apotheke wird von uns nach einer altbewährten Rezeptur hergestellt.

Der Schwedenbitter

Der Schwedenbitter – auch Schwedenmittel genannt – hat seinen Namen wahrscheinlich aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges, als viele den Krieg begleitende Krankheiten die Menschen wegrafften. Diese Kräutertinktur, die in Schweden nach dem Tod eines berühmten Arztes unter seinen Schriften gefunden wurde, wird für viele Leiden und als Mittel, die Gesundheit zu erhalten, empfohlen. Es ist kein Allerweltsheilmittel, aber es ist eine wirksame Heilkräutertinktur für innere und äußere Krankheiten. In alten Rezepturen wurde die Zusammensetzung der Tinktur überliefert. Die Kräuter und Drogen sind heute noch die gleichen wie damals. Der Schwedenbitter kann keineswegs den Arzt ersetzen, der bei allen ernsten und unklaren Gesundheitsstörungen zu befragen ist. Nach pharmakologischen Erkenntnissen beruht die Kraft und Wirkung auf folgenden Drogen:

Safran,  Venezianischer Theriak, Artischockenblatt, Tausendguldenkraut, Manna, Myrrhe, Engelwurzel, Wegwartenwurzel, Galangawurzel, Enzian, Zitwer, Saccharosum Tost

Der Schwedenbitter  ist ein Hausmittel im wahrsten Sinne des Wortes, das von der St. Anna-Apotheke nach dem Originalrezept von Prof. Mag. pharm. Helmuth Binder hergestellt wird.