Biochemie nach Dr. Schüßler

Die Einnahme der „Schüßler-Salze“ sowie deren äußerliche Anwendung bietet als Naturheilweise eine Alternative oder ideale Ergänzung zur Schulmedizin nicht nur für Jung und Alt sondern auch für Schwangere und Stillende.

Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler, geboren 1821 in der Nähe von Oldenburg, war ausgebildeter Arzt und Homöopath. Sein Interesse galt vor allem der damals neu aufgekommenen Zellforschung.

Aus Forschungsergebnissen anderer Kollegen und den eigenen Beobachtungen am kranken Menschen zog er den Schluss, dass Krankheit ein Defizit an Mineralstoffen auf zellulärer Ebene darstellt.

Dr. Schüßler unterschied bei den Mineralstoffen von Anfang an zwischen den intrazellulären Funktions- oder Betriebsstoffen und den außerhalb der Zelle vorhandenen Baustoffen, welche für den Aufbau des Körpers notwendig sind und über die Nahrung aufgenommen werden müssen. Nur durch ein entsprechendes Gleichgewicht sei ein gesundes Leben möglich.

Der Mediziner entwickelte eine von der Homöopathie unabhängige Heilweise, die er in seinem Buch „Eine Abgekürzte Therapie“ – Erstausgabe aus dem Jahr 1874 – niederschrieb.

Seinem Prinzip und den neuen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen folgend war es Dr. Schüßler möglich, jene 12 anorganischen Mineralstoffverbindungen zu finden, welche für eine reibungslose Funktion des Organismus notwendig sind. Durch die stete Entwicklung seiner Heilweise wurden bisher weitere 21 Mineralstoffe (Erweiterungsmittel) entdeckt und beschrieben.

Weiters stellte Dr. Schüßler aufgrund seiner ganzheitlichen Sicht vom Menschen fest, dass sich ein Mangel an Betriebsstoffen nicht nur im Körper als Störung auswirkt, sondern auch im Antlitz des Menschen widerspiegelt. Mit Hilfe der Antlitzanalyse wird versucht, den einzelnen Mineralstoffmängeln auf die Spur zu kommen.

Gerne stellen wir eine auf Ihren persönlichen Bedarf abgestimmte Mineralstoffmischung zusammen. Bei Interesse bieten wir ergänzend und gegen Terminvereinbarung die Möglichkeit einer Antlitzanalyse an. Diese findet außerhalb unserer Öffnungszeiten statt, da hier ausführlicher auf erkennbare Mineralstoffmängel eingegangen und eine etwaige umfangreichere Problemlösung gefunden werden kann.